Page 70 - 21 WestLicht Photo Auction
P. 70

95                        Photographer’s stamp and
           INGE MORATH               several handwritten notations in
           (1923–2002)               pencil and ink on the reverse
                                     LITERATURE
           Saul Steinberg (from the   Saul Steinberg Masquerade.
           series ›Saul Steinberg    Photographs by Inge Morath,
           Masks‹), New York 1959    Viking Studio 2000, s. p.
           Vintage silver print      * € 1.600 / € 3.000–3.000
           20,1 × 29,8 cm (7.9 × 11.7 in)















































           Der rumänisch-amerikanische Grafikkünstler Saul    Romanian-American graphic artist Saul Steinberg
           Steinberg (1914–1999) ist für seine Karikaturen im Maga-  (1914–1999) is known for his cartoons in The New Yorker
           zin The New Yorker bekannt. Der Moment des Maskierens   magazine. The moment of disguise was central to his
           war ein zentrales Element seiner Arbeit. Seiner Meinung   work. In his opinion, everyone wears a mask, for real or
           nach trägt jeder eine Maske, in Wirklichkeit oder meta-  metaphorical; by hairstyle, makeup or even mimic, one
           phorisch; mittels Haarstil, Make-up oder sogar Mimik   builds up a façade to create a more compliant version
           bildet man eine Fassade, um in einer möglichst gefälligen   to be seen — »The mask is a protection against revelati-
           Version gesehen zu werden. Das Projekt Saul Steinberg   on«. The project Saul Steinberg Masks of Magnum photo-
           Masks der Magnum Fotografin Inge Morath nahm 1958   grapher Inge Morath took its origin in 1958. When she
           seinen Ursprung. Als sie Steinberg zu Hause besuchte,   visited Steinberg at home, he opened the door wearing a
           trug er eine Papiertüte, als er die Tür öffnete. Der Künstler   paper-bag mask. The artist invented this mask type when
           erfand diesen Typ Maske, als er die monumentale Wand-  he did the colossal mural-collage »The Americans« for
           Collage »The Americans« für den US-amerikanischen   the US pavilion at the EXPO 58, which consisted to a big
           Pavillon bei der EXPO 58 schuf, die zum Großteil aus   part of paper-cut figures. Morath portrayed his friends
           ausgeschnittenen Papierfiguren bestand. Morath     or the artist himself. In these arranged character studies
           porträtierte seine Freunde oder den Künstler selbst beim   keen-eyed Morath catches up with Steinberg’s ironical
           Tragen der Maske. In dieser arrangierten Charakterstudie   approach.
           schließt Morath mit ihrem scharfen Auge an Steinbergs
           ironischem Zugang an.


           70
   65   66   67   68   69   70   71   72   73   74   75