Page 16 - 21 WestLicht Photo Auction
P. 16
16
JAROSLAV RÖSSLER
(1902–1990)
Untitled (Still life with small
bowl), Prague 1923–25
Vintage silver print
22,6 × 23,4 cm (8.9 × 9.2 in)
Signed and dated twice by the photo-
grapher in pencil on the reverse
LITERATURE
Vladimír Birgus, Jaroslav Rössler.
Photographs, ex. cat. Museum of
Decorative Arts, Prague 2001,
plate 13; Vladimír Birgus, Masters
of Czech Avant-Garde Photography,
Prague 2014, p. 48.
€ 12.000 / € 22.000–28.000
Jaroslav Rösslers Werk umfasst einige der fortschrittlichsten Jaroslav Rössler’s oeuvre includes some of the most
und frühsten Beispiele der Avantgardefotografie der progressive and earliest examples of the application of
1920er- und 1930er-Jahre. Im Alter von 14 Jahren begann abstract tendencies in creative photography. At the age
Rössler seine Lehre im Prager Atelier des Künstlers of 14, he became an apprentice in the Prague studio of
František Drtikol, wo er bis 1925 bleiben sollte. Die Lehre František Drtikol, where he remained until 1925. There
erwies sich als gute Vorbereitung auf seine Experimente Rössler received an excellent preparation for his venture
mit fotografischem Kubismus und abstrakter Fotografie. into photographic cubism and abstract photography. In
1923 trat er Deveˇtsil bei, einer tschechischen Avantgarde- 1923, he joined Deveˇtsil, the Czech avant-garde group of
gruppe aus Malern, Schriftstellern und Architekten unter painters, writers, and architects headed by the artist Karel
der Leitung des Künstlers Karel Teige. In diesem Milieu Teige. Under this influence, he began to create complex
schuf Rössler komplexe, von ebenen geometrischen abstract compositions characterized by flattened geo-
Flächen und Licht- und Schattenkonstruktionen gekenn- metric surfaces and constructions of light and shadow.
zeichnete abstrakte Kompositionen. Zwischen 1923 und Between 1923 and 1925 Rössler made a group of composi-
1925 entstand eine Gruppe von Kompositionen aus tions using everyday objects, such as ashtrays, candles,
Alltagsgegenständen wie Aschenbechern, Kerzen, Wein- wine glasses, or, as in our present lot, a small bowl. His
gläsern oder, wie im vorliegenden Los, einem Schälchen. goal was to simplify his compositions as much as possible.
Rösslers Ziel war es, seine Kompositionen soweit es ging To this end, he placed the objects against a background of
zu vereinfachen. Dafür platzierte er die Objekte vor einen geometric shapes cut out of black and white cardboard.
Hintergrund mit aus schwarzem und weißem Karton The background was no longer mere scenery but became
ausgeschnittenen geometrischen Formen. Der Hintergrund as important as the three-dimensional object in the
war nicht mehr reine Szenerie, sondern wurde ebenso foreground. The almost geometric image Untitled (Still
bedeutend wie das dreidimensionale Objekt im Vorder- life with small bowl) exists in a positive and a negative
grund. Von der beinahe geometrischen Arbeit Ohne Titel version. Both have been published in several books. The
(Stillleben mit kleiner Schale) gibt es sowohl eine positive present negative version was most likely printed from a
als auch eine negative Version, beide Versionen sind paper positive. Rössler used the slightly out-of-focus
publiziert. Bei der vorliegenden Negativversion handelt subject (the bowl) to dematerialize the depicted reality
es sich wahrscheinlich um einen Abzug eines Papier- and emphasize the autonomy of the photographic picture.
positivs. Rössler nutzte sein leicht unscharfes Sujet (die The composition’s strong abstract forms exist for their
Schale), um die abgebildete Realität zu entmaterialisieren own sake, and the viewer tends to forget that it is a depic-
und die Autonomie des fotografischen Bildes zu unter- tion of anything in the real world. Untitled is an exquisite
streichen. Die stark abstrahierten Formen dieser Aufnahme example of Rössler’s work from this important early
existieren einfach um ihrer selbst willen, der Betrachter period and is among the most radical abstract photographs
vergisst geradezu, dass etwas aus der wirklichen Welt in his oeuvre.
abgebildet ist. Ohne Titel ist ein herausragendes Werk
aus dieser wichtigen frühen Schaffensperiode Rösslers
und eine der radikalsten abstrakten Fotografien in
seinem Œuvre.
16